Herzlich willkommen in der Marianne-Strauß-Klinik

Sie interessieren sich für eine stationäre Behandlung in der Marianne-Strauß-Klinik?  

Wir möchten, dass Sie sich von Anfang bei uns wohl fühlen. 

Die folgenden Informationen sollen Ihnen den Start in unserem Haus erleichtern.  

So erreichen Sie uns

Patientenaufnahme
Daniela Sehnl, Maya Izmirlieva, Maia Todua


Telefon 08151 261-912
Fax 08151 261-263
aufnahme.patienten
@ms-klinik.de

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 
8:15–16:00 Uhr
Freitag: 8:15–15:00 Uhr

Informationen zur Anmeldung

Eine Anmeldung zur stationären Behandlung bei uns kann telefonisch, per Fax oder  E-Mail erfolgen. Unsere Mitarbeiter des Aufnahmemanagements stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie beraten Sie zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten und klären mit Ihnen alle organisatorischen Fragen, die im Zusammenhang mit einer stationären Behandlung für Sie wichtig sind.   

Wir bemühen uns, Ihre Terminwünsche mit unseren Möglichkeiten vor Ort in Einklang zu bringen. 

An Ihrem Anreisetag dürfen Sie sich gerne direkt an die Rezeption wenden, die über Ihre Ankunft bei uns im Hause informiert ist.  

Wie können Sie als Patient in die Marianne-Strauß-Klinik eingewiesen werden?

Die Einweisung erfolgt entweder durch Ihr Krankenhaus, Ihren behandelnden Arzt (neurologischer Facharzt oder  Hausarzt) oder den Sozialdienst mit einer „Verordnung von Krankenhausbehandlung“ (roter Schein) nach § 39 SGB V.   

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Vorbeugung von Infektionen mit Krankenhauskeimen. Zum Schutz der uns anvertrauten Patienten wird bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren (Unterbringung im Pflegeheim, chronische Wunden etc.) vor der Aufnahme ein Test durchgeführt, mit dem die Infektion mit multiresistenten Erregern ausgeschlossen werden soll. Insbesondere dann, wenn Patienten weitere Entfernungen zur Marianne-Strauß-Klinik zurücklegen, ist es ratsam, diesen Test bereits zuhause durchführen zu lassen.

Formalitäten – ohne geht es leider nicht

Diese Unterlagen benötigen Sie am Aufnahmetag:  

  • Einweisungsschein vom Hausarzt oder Neurologen (falls noch nicht vorab gesendet)
  • Krankenversicherungskarte
  • Ärztlicher Medikationsplan mit QR Code. Diesen benötigen wir ausnahmslos. Sie erhalten diesen vom Hausarzt oder Neurologen (dazu ist dieser verpflichtet).
  • Nachweis einer Zuzahlungsbefreiung (falls vorhanden)
  • Unterlagen über eine Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung bzw. gesetzliche Betreuung (falls vorhanden)

Weiterführende Informationen zum Behandlungsvertrag

Allgemeine Vertragsbedingungen

Kostenerstattung gesetzl. Versicherte

„Ich packe meinen Koffer“ – eine hilfreiche Checkliste

Bitte bringen Sie für den Aufenthalt in der Klinik folgendes mit:

Ärztliche Unterlagen 

  • Einweisungsschein vom Hausarzt oder Neurologen (falls noch nicht vorab gesendet)
  • Krankenversicherungskarte
  • Nachweis einer Zuzahlungsbefreiung (falls vorhanden)
  • Unterlagen über eine Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung bzw. gesetzliche Betreuung (falls vorhanden)
  • Ärztlicher Medikamentenplan mit QR Code (Name und Dosierung)
  • Befundberichte über frühere und aktuelle Untersuchungsergebnisse (alle bisherigen ärztlichen Befunde ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung und/oder ab den ersten verdächtigen MS-Symptome) wie z. B. von neurologischen Untersuchungen, Liquorpunktion, Kernspintomographien (MRT-Bilder); Befunde und Aufnahmen können auf CD-ROM oder Papier mitgebracht werden
  • Allergiepass (falls vorhanden)
  • Impfausweis/Impfbuch (falls vorhanden)

Medikamente

Eigene Medikamente (z. B. Interferone oder andere Immuntherapie) müssen nicht mitgebracht werden. Ausnahme: nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Vitamine).

Hilfsmittel zur Fortbewegung (sofern benötigt)

  • Hilfen zur Mobilität (z. B. Unterarmgehstützen, Rollator, Rollstuhl)
  • Kompressionsstrümpfe
  • Hand- und Beinschienen
  • u. ä.

Bitte bringen Sie alle Hilfsmittel mit, die Sie im Alltag benötigen – es stehen in der Klinik keine Leihhilfsmittel zur Verfügung.

Kleidung

  • Jogginganzüge – nach Möglichkeit mehrere
  • Hosen, T-Shirts, Sweatshirts
  • Ausreichend Nachtwäsche, Unterwäsche und Strümpfe
  • Geschlossene bequeme Schuhe oder Turnschuhe sowie Hausschuhe
  • Waschutensilien: Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnputzbecher, Kamm, Haarbürste, Haarwaschmittel, Seife und alles, was Sie darüber hinaus benötigen, um sich wohl zu fühlen

Handtücher, Badetücher und Waschlappen erhalten Sie auf den Stationen. 

Checkliste zum Download

Bitte beachten Sie, dass wir für die von Ihnen mitgebrachten Hilfsmittel und Kleidungsstücke im Falle eines Verlustes keine Haftung übernehmen können.

„Wir sind die Spezialisten für MS und verwandte Erkrankungen – bei uns sind sie bestens aufgehoben.“

Prof. Dr. Ingo Kleiter, Ärztlicher Leiter, Geschäftsführer

So erreichen Sie die Marianne-Strauß-Klinik – Informationen zur Anreise

Anreise

Mit dem Auto von München 

  • Nehmen Sie die A 95 Richtung Garmisch-Partenkirchen.
  • Nehmen Sie die Ausfahrt Starnberg/Percha und fahren Sie weiter Richtung Berg/Ammerland/Seeshaupt.
  • Kempfenhausen ist der erste Ort nach Percha. Biegen Sie hier an der 1. Ampel links in den Milchberg ein und folgen Sie dem Hinweisschild „Marianne-Strauß-Klinik“.

Mit der S-Bahn oder dem Zug von München

  • Nehmen Sie die Linie S 6 Richtung Starnberg/Tutzing oder den Regionalzug Richtung Kochel/Weilheim.
  • Steigen Sie in Starnberg oder Starnberg Nord aus und fahren Sie weiter mit den Buslinien Nr. 961 oder 975 bis Haltestelle Kempfenhausen – Milchberg. 
    Hinweis: Für Betroffene, die in der Mobilität eingeschränkt sind, ist ein Ausstieg am Bahnhof Starnberg Nord zu empfehlen.
  • Nach einem Fußweg von ca. 5 Minuten erreichen Sie die Klinik (Achtung: es geht leicht bergauf).

Mit dem Taxi vom Bahnhof Starnberg Nord bzw. Starnberg

Die Kosten belaufen sich auf ca. 10,00 Euro.

Bitte reisen Sie an Werktagen zwischen 08:30 Uhr und 14:00 Uhr bzw. am Wochenende zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr an.  

Kostenlose und behindertengerechte Parkplätze stehen Ihnen direkt vor dem Haupteingang der Klinik in ausreichender Menge zur Verfügung.

Räumlichkeiten, Service und Co – Was Sie sonst noch interessieren könnte

Zimmer

Die Unterbringung erfolgt im Doppelzimmer. Es steht eine begrenzte Anzahl an Einzelzimmern zur Verfügung. 

Falls eine Unterbringung im Einzelzimmer gewünscht wird, teilen Sie das bitte bei Ihrer Anmeldung in der Patientenaufnahme mit. Die Preise für ein Einzelzimmer können Sie gerne bei der Patientenanmeldung erfragen.

Betreten und Verlassen der Klinik außerhalb der Öffnungszeiten

Unsere Patienten erhalten an der Rezeption einen Chip für unsere elektronische Schließanlage. So können Sie unser Haus auch außerhalb der Öffnungszeiten betreten und verlassen.

Beurlaubungen aus stationärer Behandlung

Bitte beachten Sie, dass Beurlaubungen von den Kostenträgern nicht vorgesehen sind und der stationäre Aufenthalt im Haus nicht unterbrochen werden darf.  Sollte eine Beurlaubung aus zwingenden Gründen erforderlich sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, da wir dies den Kostenträgern gegenüber begründen müssen. 

Essen

Sie können jeweils zwischen zwei Standardessen und einem vegetarischen Essen wählen. Sollten Sie eine spezielle Diät benötigen, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung bzw. Aufnahme an.

Fernsehen/Kühlschrank/Tresor/Safe

Auf allen Zimmern steht Ihnen ein Fernsehgerät zur Verfügung, das Sie kostenlos nutzen können. Die Einzelzimmer sind mit einem Kühlschrank und Tresor ausgestattet. Die Schlüssel erhalten Sie bei der Aufnahme gegen eine Kaution. Bei Verlust der Schlüssel müssen wir leider eine Gebühr von 50 Euro verlangen. In den Zweibettzimmern gibt es einen kostenlosen Safe. 

Telefon und Internet

In allen Zimmern befindet sich an jedem Bett ein kostenfreies Telefon mit eigener Durchwahl. In den Zimmern und in der Cafeteria steht Ihnen kostenfreies WLAN zur Verfügung. 

Bargeld

Bitte bringen Sie ausreichend Bargeld für Ihren persönlichen Bedarf mit. Sollte darüber hinaus Bargeld notwendig werden, besteht die Möglichkeit, dies an der Rezeption mit EC-Karte und PIN-Nummer zu erhalten. 

Unsere Nachtkästen sind absperrbar – größere Beträge oder Wertsachen wie Schmuck o. ä. können in der Patientenaufnahme hinterlegt werden. Einige Zimmer verfügen auch über einen Safe. 

Kirche

Da der Andachtsraum im Untergeschoss von den Umbauarbeiten betroffen ist, findet der Gottesdienst (in der Regel jeden zweiten Samstag um 18 Uhr) in einem Ausweichraum statt. Den genauen Ort und die Termine finden Sie auf der Infotafel auf jeder Station. 
Unsere Seelsorgerin ist von Mo.-Fr. im Haus. Wenn Sie sie nicht auf Station antreffen, bitte eine Nachricht auf den Anrufbeantworter sprechen (08151 261-986) oder eine Mitteilung in den Briefkasten vor dem Seelsorgebüro im Zimmer U 18 werfen.

Waschmaschine

Im Untergeschoss stehen den Patienten Waschmaschinen und ein Wäschetrockner zur Verfügung. 
Waschmittel erhalten Sie bei Bedarf im Café gegen eine Gebühr. 

Bibliothek

Die Bibliothek befindet sich im Untergeschoss im Raum U 25 und verfügt über Bücher, Hörbücher, Kassetten, CD-Player und CDs sowie weiterer Medien.

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag: 09:30 - 11:00 Uhr und 14:30 - 16:00 Uhr

Rezeption

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr und 12:30 - 15:30 Uhr
Sa./So./Feiertag: 08:00 - 13:00 Uhr

Café Aroma

Im Erdgeschoss finden Sie das Café Aroma, es hat täglich für Sie geöffnet.

Unsere Bitte an Sie

Bitte bringen Sie aus Sicherheitsgründen keine eigenen elektrischen Geräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Fernseher, Heizdecke oder dergleichen mit zu Ihrem Aufenthalt. In den Zimmern steht Ihnen ein Fernseher zur Verfügung, sowie auf den Stationen ein Trinkwasserautomat, Kaffee und Tee in ausreichender Menge.